Andreas

  • Apostel, Märtyrer
    geboren: um Christi Geburt in Bethsaida, Galiläa
    gestorben: 30. November 60/62 in Patras, Griechenland
    Patron von Schottland, Russland, Spanien und Griechenland; von Sizilien und Niederösterreich; von Nepal, Ravenna, Brescia, Amalfi, Mantua, Bordeaux, Brügge und Patras; der Fischer und Fischhändler, Metzger, Bergleute, Seiler und Wasserträger; gegen Gicht, Halsschmerzen, Krämpfe und Rotlauf (Andreas-Krankheit); für eine gute Heirat
    Darstellung: Meist ist Andreas mit vollem grauen Haar und langem oder zumindest starkem Bart dargestellt, fast immer in schon fortgeschrittenem Alter. Bekleidet ist Andreas auf vielen Abbildungen mit langer Tunika und meist langem Mantel; die Füße sind meist ohne Schuhe. Bei Darstellungen des Martyriums am Kreuz ist der Apostel fast immer nackt, nur mit einem Lendentuch bekleidet. Die Attribute Buch und/oder Schriftrolle weisen Andreas als Apostel aus; seine individuellen Beigaben sind Fisch, Fischernetz, Kreuz und Strick.

    andreas-1.jpgAndreas stammt aus Bethsaida in Galiläa und lebte mit seinem jüngeren Bruder Simon, dem späteren Apostelfürsten Petrus, in Karfanaum am See Genesareth. Die beiden Brüder verdienten sich ihren Lebensunterhalt als Fischer. Später wurde Andreas ein Jünger von Johannes dem Täufer, dann der erste mit Namen benannte Apostel Jesu Chriati; deshalb wird Andreas auch der "Erstberufene" genannt. Andreas war es auch, der seinen Bruder Simon zu Jesus führte. Christus erteilte den Brüdern den Auftrag, das Evangelium zu verkünden und benutzte dazu folgende Worte: "Folget mir nach, so will ich euch Menschenfischern machen."
    Wie Jesus es ihm aufgetragen hatte, machte sich der Apostel Andreas auf die Missionsreise, die ihn in Gebiete um das Schwarze Meer und nach Griechenland führte. Nach anderen Überlieferungen soll Andreas sogar im Kurdistan und in Georgien gepredigt haben. Nach glaubhaften Erzählungen ließ sich der Apostel schließlich in Patras in Griechenland nieder und verkündete dort unbehelligt das Evangelium.
    Um da Jahr 60 - man schrieb die Regierungszeit von Nero - wurde Andreas vom Statthalter Ägeas verhaften. Der Christenhasser zwang den Apostel, den Göttern zu dienen, was Andreas jedoch standhaft verweigerte. Dieser Widerstand bedeutete das Todesurteil für den Prediger: Am 30. November 60 ( oder 62) erlitt Andreas den Kreuzestod. Seine Hinrichtung erfolgte an einem schrägen Kreuz, das seither Andreaskreuz genannt wird.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf