Pius X.

  • Papst
    geboren: 2. Juni 1835 in Riese, Italien
    gestorben: 20. August 1914 in Rom, Italien
    Patron der Esperantisten; des Päpstlichen Werkes der Heiligen Kindheit
    Darstellung: Auf Abbildungen ist Pius X. entweder in Bischofs-, Kardinals- oder Papstgewändern zu sehen.

    piusx-1.jpgAm 2. Juni 1835 wurde im kleinen Ort Riese in Venetien, unweit der Stadt Castelfranco, Giuseppe Sarto geboren, der seine Kinder- und Jugendjahre in größter Armut verlebte. Mit 23 Jahren empfing Giuseppe die Priesterweihe. In den folgenden 17 Jahren wirkte er an verschiedenen Orten als Kaplan und Pfarrer, bevor er 1875 Domherr in Treviso wurde. Im Jahr 1884 schließlich empfing der Bauerssohn aus Riese die Weihe zum Bischof von Mantua, 1893 gar zum Patriarchen von Venedig. Und am 4. August 1903 waren die Einwohner von Riese die stolzesten Bürger von ganz Italien: Ihr Guiseppe Sarto bestieg als Pius X. den Papststuhl.
    Pius X. ging als Reformpapst in die Geschichte ein. Sein Motto lautete: "Alles in Christus erneuern". Pius X. erneuerte den Gregorianischen Choral, das Messbuch, den Kalender und das Stundengebet. Er förderte die frühe Erstkommunion und den häufigen Empfang der Eucharistie. Er erneuerte das religiöse Leben im Volk und beim Klerus und sorgte für die dringend notwendige Verbesserung der Priesterausbildung. Außerdem vertrat Pius X. die Ansicht, dass der Papst sich auch um politische Angelegenheiten kümmern müsse, dass Kirche und Staat enger zusammen arbeiten sollten.
    So groß die Erfolge des Papstes im eigenen Land und bei der Vermittlung in den Grenzstreitigkeiten Südamerikas waren, so schwere Rückschläge musste in Frankreich und Spanien hinnehmen. Beide Länder und auch Portugal stellten sich gegen den Papst, Spanien brach 1910 sogar für einige Zeit die Beziehungen zu Rom ab. Während seines Pontifikats erlebte Pius X. immer nur große Zustimmung oder völlige Ablehnung. Doch von seinem gewählten Weg konnte ihn nichts abbringen.
    Im Alter von fast 80 Jahren starb der große Reformpapst am 20. August 1914 in Rom.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf