Santa Maria del Lume

  • Die Kirche Santa Maria del Lume geht auf eine Erscheinung zurück, die Maria von Nazaret am 21. November des Jahres 1722 gehabt haben soll.

    santamariadellume-1.jpgDer Kult der Verehrung der Madonna del Lume geht auf den Jesuitenpater Giovanni Antonio Genovesi zurück, nachdem die beiden von ihm geschriebenen Bände des Werkes "Die Verehrung der allerseligsten Jungfrau Maria Mutter des Lichts" im Jahre 1733 anonym gefunden wurden.

    Giovanni Antonio Genovesi hatte die fromme Frau gefragt, unter welcher Gestalt er Maria anbeten solle. Darauf erschien die Madonna der Maria von Nazareth in der Nacht, genauso wie es der Künstler unter Mitwirkung der Gläubigen als Altarbild für die Kirche Santa Maria del Lume gemalt hatte: Die Madonna rettet mit der rechten Hand einen Mann aus dem Fegefeuer, das durch das Löwenmaul angedeutet wird; in der linken Hand hält sie das Jesuskind. Dafür reicht ihr ein Kind stellvertretend für die gläubige Menschheit einen Korb voller Herzen.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia