Theresia von Lisieux

  • Nonne, Mystikerin OCD
    geboren: 2. Januar 1873 in Alencon, Frankreich
    gestorben: 30. September 1897 in Lisieux, Frankreich
    Patronin von Frankreich (1944); der Missionen; der Karmelitinnen
    Darstellung: Auf Abbildungen ist Theresia von Lisieux fast immer im Ordenshabit der Karmelitinnen (braunes Gewand, weißer Mantel) zu sehen. Als Attribute hat sie oft Rosen bei sich, da sie vor ihrem Tod versprochen haben soll, Rosen vom Himmel herab zu streuen.

    theresiavonlisieux-1.jpgTheresia vom Kind Jesus, wie sie auch genannt wird, kam am 2. Januar 1873 in dem Örtchen Alencon in der Normandie zur Welt und hieß mit Familiennamen Martin. Ihr einziger Wunsch war schon als Kind, dem Karmeliterorden beitreten zu dürfen.
    Nach mehreren vorangegangenen Ablehnungen wurde Theresia dann im Alter von 15 Jahren in den Karmel von Lisieux, wo sie mit ihrer Familie seit dem frühen Tod der Mutter lebte, aufgenommen. Die Schwestern im Kloster kamen mit der Persönlichkeit Theresias von Anfang an nicht zurecht, niemand kannte sich in ihrem Wesen aus. Man hielt das Mädchen, das aufgrund der Sondererlaubnis täglich kommunizieren durfte, für eingebildet und stolz und bemerkte nicht, welche inneren Kämpfe es Tag für Tag auszufechten hatte. Die Oberin erschwerte Theresia durch ständige Demütigung das Leben noch zusätzlich.
    Theresia, die nach außen so ruhig und beherrscht wirkte, litt ihr Leben lang unter Angstzuständen. Sie wurde oft vom Gedanken gequält, Gott habe sie verlassen und geriet dadurch in schwere innere Konflikte. Immer wieder jedoch konnte Theresia den stärksten Versuchungen widerstehen. Manchmal war sie überzeugt, sie sei zur Verdammnis verurteilt. Dennoch gab sie sich ganz der Liebe Christi hin. Ihr Leitspruch war: "Alles ist Gnade." Sie wollte sich mit ihren inneren Leiden, zu denen sich auch noch schwere Krankheiten wie Tbc gesellten, für die Sünder der Welt aufopfern.
    Im Alter von erst 24 Jahren starb Theresia von Lisieux am 30. September 1897 in ihrem Kloster.



    Theresia von Lisieux soll vor ihrem Tod versprochen haben, Rosen vom Himmel herab zu streuen.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf