Thomas More

  • Lordkanzler, Märtyrer
    geboren: 7. Februar 1478 in London, England
    gestorben: 6. Juli 1535 in London, England
    Darstellung: Thomas More wurde meist als Lordkanzler in vornehmer Kleidung dargestellt; er trägt eine Halskette, manchmal hat er auch ein Papstkreuz oder einen Kelch bei sich. Auch die Enthauptung Mores fand ihren Niederschlag in der darstellenden Kunst.

    thomasmoore-1.jpgThomas More, 1478 in London geboren und ein Freund von John Fisher, hatte in Oxford Rechtswissenschaft studiert. Auch er zählte zu den großen Humanisten und war eng mit Erasmus von Rotterdam befreundet. Nach seinen Studien wurde er Berater von Heinrich VIII., der den gebildeten Vertrauten sehr schätzte. Im Jahr 1529 ernannte der König Thomas More, der glücklich verheiratet und Vater von mehreren Kindern war, zum Lordkanzler. Ausgeprägtes Rechtsempfinden prägte die Amtsführung Thomas Mores. Immer aber blieb er seiner katholischen Gesinnung treu und verfolgte mit wachsender Abneigung die kirchenfeindlichen Bestrebungen von Heinrich VIII. Ausserdem verurteilte er die Ehescheidungsabsichten des Königs und dessen Zusammenleben mit Anna Boleyn.
    Im Jahr 1532 legte der enttäuschte More sein Amt als Lordkanzler nieder. Als er sich weigerte, den sogenannten Suprematseid (die Anerkennung des Königs als Oberhaupt der englischen Kirche) abzulegen, wurde er enteignet und im Tower eingekerkert. Nach 15monatiger Leidenszeit verurteilte ihn Heinrich VIII. wegen "Hochverrats" zum Tod.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf