Sainte-Anne-de-Beaupré, Kanada

  • Sainte-Anne-de-Beaupré ist eine Stadt in der MRC La Côte-de-Beaupré der kanadischen Provinz Québec und liegt am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms rund 30 km nordöstlich der Provinzhauptstadt Québec. Die Basilika von Sainte-Anne-de-Beaupré ist ein katholisches Gotteshaus und wird jährlich von rund einer halben Million Pilgern besucht. Die Basilika gehört damit zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten Nordamerikas.

    beaupre-1.jpgUm 1650 kamen die ersten Kolonisten aus Frankreich in der Region an. Der Wallfahrtsort bestand ursprünglich aus einer 1658 erbauten Kapelle mit einem Schrein, mit der man die Heilige Anna ehrte. Seit ihrer Gründung wurden diesem Ort mehrere Wunder und Heilungen zugesprochen. Eine zweite Kapelle aus Stein und Holz wurde zwischen 1661 und 1676 errichtet. Ein dritter Sakralbau aus Stein kam 1676 hinzu, der 1876 durch eine Basilika ersetzt wurde. Diese erhielt am 28. Januar 1887 durch Papst Leo XIII. den Titel einer Basilica minor. Die alte Kirche wurde 1878 abgerissen. Am 29. März 1922 zerstörte ein Brand die ursprüngliche Basilika. Sie wurde durch den heutigen Bau im neugotischen Stil ersetzt, der 1926 fertiggestellt wurde. Der Erzbischof von Québec Maurice Roy segnete die Kirche am 4. Juli 1976. Papst Johannes Paul II. besuchte am 10. September 1984 den Schrein der Heiligen Anna.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia