Minster in Thanet, England

  • Minster-in-Thanet, auch als Minster bekannt, ist ein Dorf in der bürgerlichen Gemeinde im Thanet District von Kent, England. Das Dorf befindet sich im Westen der Stadt Ramsgate und im Nordosten von Canterbury.

    minsterabbey-1.jpgDas erste Kloster im Dorf wurde von der Heiligen Domneva, eine verwitwete Adlige, gegründet und wurde an der Stelle der heutigen Kirche St. Mary the Virgin in Münster gebaut, am südlichen Ufer der Isle of Thanet. Mit der Zeit entwickelte sich eine Dorfgemeinschaft rund um das Kloster und Münster mit einem Hafen und einer Mautstation für die Schifffahrtsroute nach London. Die erste Äbtissin Domneva starb um das Jahr 690, ihre Nachfolgerin war ihre Tochter, die Heilige Mildred von Minster. Mildred, deren Name "friedlicher Rat" bedeutet, führte die Gemeinschaft mit Weisheit und Liebe mehr als 30 Jahren. Sie wurde während ihrer Lebenszeit als Friedensbringer bekannt und war besonders nahe bei den Armen. Mildred starb um 725; als dritte Äbtissin von Minster folgt ihr Edburga. Die Gemeinschaft wuchs so stark, dass im Jhar 741 ein neues Kloster, nicht weit entfernt, auf dem Gelände des heutigen Minster Abbey gebaut wurde.
    Während der Zeit der 4. Äbtissin Sigeburg begannen die Wikinger den Südosten von England zu überfallen. Nach der angelsächsischen Chronik wurde die Isle of Thanet wiederholt angegriffen und geplündert; die erste aufgezeichnete Invasion war in 753. In den folgend zwei Jahrzehnten wurden die Gemeinschaft der Nonnen und die Dorfbewohner überfallen, dabei suchten sie Zuflucht in der befestigten Stadt Canterbury. Mehrmals kehrte die Gemeinschaft der Nonnen und die Dorfbewohner zurück und bauten Minster wieder aufbauen. Am Ende des 10. Jahrhunderts jedoch fiel auch die Stadt Canterbury an die eindringenden Dänen, worauf die Nonnengemeinschaft sich auflöste und die Klosterländereien verlassen wurde.
    Kaum eine Generation später, im Jahr 1027, baten die Mönche der Abtei St. Augustinus in Canterbury den dänischen König Knut (1017-1035), der jetzt auch König des Südosten von England war, das Kloster in Thanet wieder aufbauen zu dürfen. Nach der normannischen Eroberung wurden die Gebäude in Münster erweitert. Die Klosterkirche St. Peter und Paul wurde wieder aufgebaut, wie die alte Kirche von St. Maria, die heute als Pfarrkirche dient. Von Münster nahm die Mönche auf die Seelsorge für die Menschen in Thanet.
    Über 500 Jahren dienten die Mönche den Menschen von Thanet. Zum Zeitpunkt der Auflösung der Klöster unter König Heinrich VIII. fiel St. Augustine Abbey in Canterbury und mit ihm die Stände auf der Isle of Thanet, an die Krone. Die Klosterkirche und viele der anderen Gebäude wurden entweder abgerissen oder verfallen lassen. Im Jahre 1602 gewährte König James I. dass das ehemalige Klostergut zwischen Sir Philip Carey, William Pitt und John Williams aufgeteilt wurde. Ihre Erben sorgten dafür, dass im Laufe der Zeit das Kloster wieder aufgebaut wurde.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia