Mildred von Minster

  • OSB
    geboren: um 660 in Mercien in England
    gestorben: 13. Juli 734 in Minster in England
    Darstellung: Viele Abbildungen zeigen Mildred als Äbtissin von Minster zusammen mit einem Reh. Weitere Attribute sind Buch und Stab.

    mildredvonminster-1.jpgMildred, der Name bedeutet "friedlicher Rat", war die Tochter der Ermenburga von Minster und des Merewald von Mercien, Schwester von Mildburg von Wenlock und Mildgyth. Die Eltern waren tief gläubig und erzogen ihre Töchter zum Klosterleben. Mildred hielt sich einige Zeit in der Benediktinerinnenabtei in Chelles auf. Weil ein Ritter sie zur Frau nehmen wollte, musste sie nach einiger Zeit die Flucht ergreifen. Zur Äbtissin, die Ärger vermeiden wollte und auf Seiten des Ritters stand, sagte sie der Überlieferung nach: Wie wagt ihr es, Lehrerin der Keuschheit und Führerin der Jungfrauen, mich zu einem anderen Leben zu verführen? Meine Mutter schickte mich hierher zum Lernen, nicht zum Heiraten. Ich komme hierher einen Grund zu suchen für ein jungfräuliches Leben, nicht einen Ehemann zu finden.
    Mildred versteckte sich daraufhin einige Zeit im französischen Flandern, in der Gegend des Ortes, der später nach ihr Millam genannt wurde und in einer von Sümpfen geprägten Landschaft lag. Sie beeindruckte die Menschen dort durch ihr Vorbild und ihre Lehren, durch ihre Güte gegenüber den Armen und durch die Pflege von Kranken, die eine Heilung des durch die Sümpfe hervorgerufenen Fiebers erbrachte, so dass man ihr schon damals den Beinamen die Heilige gab.
    Nachdem Mildred nach England zurückkehren konnte, trat sie in das 670 von ihrer Mutter gegründete Kloster Minster - auch Minster in Thanet genannt - auf der heutigen Insel Sheppey in Kent ein und wurde dort nach dem Tod ihrer Mutter deren Nachfolgerin als Äbtissin.
    Mildred von Minster starb am 13. Juli 734.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf