Magdalena Sophie Barat

  • Ordensgründerin
    geboren: 13. Dezember 1779 in Joigny, Frankreich
    gestorben: 24. Mai 1865 in Paris, Frankreich
    Darstellung: Magdalena Sophie Barat ist in schwarzer Ordenstracht mit Rüschenhaube und Schleier abgebildet.

    magdalenasophiebarat-1.jpgAls jüngste Tochter eines Fassbinders kam Sophie Barat am 13. Dezember 1779 in dem burgundischen Dorf Joigny zur Welt. Wegen seiner außergewöhnlichen Reife und seiner Ernsthaftigkeit wurde das Mädchen schon vor seinen Altersgenossinnen zur Ersten Heiligen Kommunion zugelassen.Danach übernahm Sophies Bruder Louis, Diakon im Heimatort Joigny, ihre Ausbildung. Schnell gehörte sie zu seinen besten Schülerinnen, die lateinischen und griechischen Klassiker las sie bald besser als alle anderen. Während der Französischen Revolution wurde Louis von den Jakobinern verhaftet und nach Paris gebracht. Nach dem Sturz Robespierres, zwei Jahre später, erhielt er seine Freiheit zurück und holte Sophie zu sich nach Paris.
    Hier lernte die 16jährige den Jesuiten Varin kennen, der von der Tugendhaftigkeit und dem Gottvertrauen des Mädchens angetan war. Er beobachtete, wie Sophie in den folgenden Jahren zur Linderung der herrschenden Priesternot als Hilfskatechetin wirkte und verwahrloste Jugendliche unterrichtete. Das Streben Sophies lief darauf hinaus, eines Tages bei den Karmelitinnen den Schleier zu nehmen. Varin aber hatte schon immer die Idee gehabt, zur Erziehung gefährdeter Mädchen einen Orden zu gründen, dessen Konstitutionen sich nach denen des Jesuitenordens ausrichteten. Und in Sophie Barat sah der Jesuit nun die geeignete Persönlichkeit, diesen Gedanken in die Wirklichkeit umzusetzen. Sophie ließ sich überzeugen, und im Jahr 1800 weihte sie sich mit drei weiteren Gefährten dem Heiligsten Herzen Jesu.
    Unter erneuter Mithilfe von Varin gründete Sophie Barat deann 1802 den Orden der "Dames du Sacre Coeur", die Gesellschaft der "Ordensfrauen vom Heiligsten Herzen Jesu". Ordensstifterin trug nun den Namen Mutter Magdalena. Schnell sammelten sich immer mehr Schwestern um die Winzerstochter aus dem Burgund, die bereits im Jahr der Ordensgründung zur Vorsteherin und 1806 zur Generaloberin gewählt wurde. Die Stiftung weitete sich in den folgenden Jahrzehnten trotz mancher Schwierigkeiten zu einem blühenden Orden aus. Niederlassungen gab es schon bald außer in Frankreich in zahlreichen weiteren europäischen Ländern sowie in Afrika und Amerika. Die Ordensgesellschaft gründete Pensionate, Internate und Externate für Kinder aus allen Schichten, führte Frauenexerzitien durch und bildete Lehrerinnen aus.
    Nach einer Amtszeit von 62 Jahren als Oberste ihrer Ordensgesellschaft starb Magdalena Sophie Barat am 24. Mai 1865 im Alter von 85 Jahren in Paris.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf