Nikolaus von Tolentino

  • Mönch, Volksprediger OESA
    geboren: um 1245 in Sant' Angelo in Pontano, Italien
    gestorben: 10. September 1305 in Tolentino, Italien
    Patron von Bayern (Mitpatron); von Rom, Tolentino, Venedig, Genua, Antwerpen, Cordoba, Lima; für das tägliche Brot; der Armen Seelen im Fegefeuer; der Freiheit; der Armen-Seelen-Bruderschaft
    Darstellung: Nikolaus von Tolentino ist immer als Augustinereremit dargestellt; meist ist er jung und ohne Bart. Als Attribute hat er bei sich: Lilienstengel, Buch, Schüssel mit zwei gebratenen Vögeln, Teufel, Kelch, Kreuz und Geißel.

    nikolausvontolentino-1.jpgNikolaus kam um das Jahr 1245 in dem kleinen Ort Sant' Angelo in Pontano in den Marken zur Welt. Schon als Junge trat er 1256 in seinem Heimatort den Augustiner-Eremiten bei. In den folgenden zwei Jahrzehnten wirkte Nikolaus als leidenschaftlicher Prediger und als Beichtvater in zahlreichen Orten seiner näheren und weiteren Heimat. Dann empfing er die Priesterweihe und war schließlich als Novizenmeister in Sant' Elpidio tätig.
    Im Jahr 1275 kam Nikolaus nach Tolentino und beschloß, sich hier für immer nieder zu lassen. In kürzester Zeit gewann er die Herzen der Bewohner Tolentinos, kaum jemand konnte sich dem gewinnenden Wesen dieses Priesters entziehen. Zu den täglichen Predigten von Nikolaus strömten immer größere Menschenmengen in die Ortskirche. Schon bald verehrte man ihn wie einen Heiligen. Als sich dann auch noch zahlreiche Wunder um die Person von Nikolaus ereigneten, kannte die Verehrung keine Grenzen mehr.
    Die besondere Liebe des streng asketisch lebenden Priesters galt den Armen und Kranken. Durch die ihm eigene Wundergabe vollbrachte Nikolaus von Tolentino mehrere Heilungen, die vom Volk voller Staunen beobachtet wurden.
    Nach 30jährigem, unermüdlichen Wirken für seine Gemeinde starb Nikolaus am 10. September 1305 eines friedlichen Todes.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf