Limpias, Spanien

  • Limpias ist ein Städtchen von 1500 Einwohner in der Landschaft Santander des nördlichen Spaniens. Dort hängt in der alten Pfarrkirche über dem Tabernakel ein Kruzifix, „Der heilige Christus von der Todesangst" genannt.

    cristodelimpias-1.jpgDas Bild dürfte aus dem 17. Jahrhundert herrühren, ein Kaufmann in Cadiz habe es um die Mitte des 18. Jahrhunderts, nachdem es sich dort gegen das verheerende Meer als wundertätig erwiesen, der Kirche seiner Heimat Limpias geschenkt. In den letzten Jahrzehnten wurde dem Bilde keine besondere Verehrung zuteil; religiöse Lauheit und Gleichgültigkeit hatten sich bei den Bewohnern von Limpias so eingenistet, daß der greise, tugendhafte Pfarrer oft mit dem Ministranten allein das Messopfer feiern musste und er die Kirche ganz schliessen und die Schlüssel dem Bischof zurückgeben wollte. Erst nach Einführung der Kongregation der Marienkinder war das Heiligtum weniger verlassen. Auch nahm eine Mission der Fastenzeit 1919 einen segensreichen Verlauf.
    Bei der letzten Predigt am 30. März schrie plötzlich ein kleines Mädchen: „Pater, der heilige Christus bewegt sich, der heilige Christus schaut mich an“. Man beruhigte das Kind - aber gleich erhob sich ein zweites, ein drittes - bald hörte man nur mehr das allgemeine, laute Rufen und Flehen in Reue und Schmerz um Gnade und Barmherzigkeit. Die Blicke des sterbenden Heilandes in seiner Todesangst am Kreuze waren zur hinreissenden Predigt geworden.
    Seit diesem Tage hielten wunderbare Erscheinungen an diesem Kruzifix viele Leute in Spannung, zunächst die Bewohner von Limpias und der Umgebung, bald drang die merkwürdige Kunde in immer weitere Kreise.
    Schon im letzten Jahre kamen bei 200 000 Personen nach Limpias, teils um das wundertätige Bild zu verehren, teils um die Neugierde zu befriedigen, teils um den vermeintlichen neuen Aberglauben zu bekämpfen.
    Es kamen Ungläubige und Spötter, Priester und Bischöfe, Gelehrte und Doktoren; Männer der Wissenschaft kamen eigens zum Zwecke, die Erscheinungen scharf zu beobachten und genau zu prüfen.
    Bedeutungsvoller als die Wunderzeichen an diesem Bilde scheinen uns die Wunder an den Menschen; es kommen wunderbare Krankenheilungen vor, doch weit mehr Wunder an der Seele. Viele Ungläubige und Sünder fallen hier reumütig auf die Knie und ziehen bekehrt von dannen. Limpias selbst ist wie umgewandelt.



    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia