Nikolaus von Myra

  • Bischof
    geboren: um 280/286 in Patras, Griechenland
    gestorben: 6. Dezember um 345/351 in Myra, heute Demre, Türkei
    Patron von Russland; von Lothringen; der Ministranten; der Kinder; der Jungfrauen; der Pilger und Reisenden; der Rechtsanwälte, Richter, Notare, Kaufleute, Apotheker, Wirte, Weinhändler, Parfümfabrikanten und -händler, Schiffer, Fischer, Matrosen, Flößer; der Feuerwehr; der Gefangenen; für eine glückliche Heirat; gegen Wassergefahren und Seenot; zur Wiedererlangung gestohlener Gegenstände; gegen Diebe
    Darstellung: Nikolaus ist fast immer als älterer Bischof mit kurzem bis langem Bart dargestellt. Nikolaus sind verschiedene Attribute beigegeben, von denen die drei goldenen Kugeln auf einem Buch das häufigste ist; oft wird er auch mit einem (Pökel)Fass dargestellt, in welchem drei Jungen sitzen.

    nikolausmyra-1.jpgWahre Geschichte, Legende und Brauchtum verbinden sich bei der Person des Nikolaus zu einem liebenswerten Gesamtbild. Genaues über seine ersten Jahre ist nicht bekannt - dies sind die historisch belegten Daten: Nikolaus wurde als junger Mann um 300 Bischof von Myra im damaligen Lykien. Bald danach begannen hier die Christenverfolgungen unter Galerius Valerius Maximinus. Auch Nikolaus geriet um 310 in Gefangenschaft und wurde im Kerker schwer misshandelt. Noch gezeichnet von den erlittenen Folterungen, trat er 325 auf dem berühmten Konzil von Nicäa auf. Von dieser Versammlung gibt es noch Überlieferungen, die seine Unterschrift tragen. Mehr weiß man über Leben und wirken von Nikolaus kaum, bekannt ist nur noch das ungefähre Sterbedatum des Bischofs.
    Der Todestag war am 6. Dezember, das Jahr lag zwischen 345 und 351.



    Nikolaus von Myra (links) und Michael (rechts)


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf