La Salette-Fallavaux, Frankreich

  • La Salette-Fallavaux ist eine französische Gemeinde im Département Isère in der Region Rhône-Alpes. Sie gehört zum Arrondissement Grenoble und zum Kanton Corps. Die Kommune ist als Marienwallfahrtsort bekannt: und auf ihrem Gemeindegebiet steht das vom Salettinerorden gegründete Kloster Notre-Dame de La Salette.

    lasalette-1.jpgKloster Notre-Dame de La Salette


    Das kleine Dorf mit 75 Einwohnern (Stand 1. Januar 2012) liegt abgelegen am Ende eines Seitentals am südwestlichen Fuß des Massif des Écrins in der Nähe des Stausees Lac du Sautet in den französischen Alpen knapp 1.000 m über Meer. Die Entfernung zur im Norden gelegen Stadt Grenoble beträgt knapp 70 Kilometer und nach Gap im Süden sind es 45 Kilometer.

    Eine zehn Kilometer lange Serpentine führt hinauf zur Klosterkirche, die kaum zwei Kilometer Luftlinie vom Dorf entfernt ist, aber auf 1757 m Höhe liegt.



    lasalette-2.jpgMarienerscheinung


    Am 19. September 1846 um drei Uhr nachmittags soll den beiden Hirtenkindern Mélanie Calvat (15 Jahre) und Maximin Giraud (11 Jahre) bei klarem Wetter auf einem dem Weiler naheliegenden Berg die Jungfrau Maria erschienen sein. Die „schöne Dame“, wie sie von den Jugendlichen genannt wurde, soll vor Kummer geweint haben. Zum fünften Jahrestag wurde diese überlieferte Begebenheit als Marienerscheinung von der katholischen Kirche anerkannt. Nochmals ein Jahr später, 1852, regte der Bischof von Grenoble den Bau einer Basilika an, welche 1865 vollendet wurde. Neben den weitaus bekannteren Marienwallfahrtsorten wie Lourdes und Fatima ist die Marienerscheinung von La Salette heutzutage in den Hintergrund gerückt.




    Unsere weinende Frau von La Salette



    Beschriftung



    Missionare Unserer lieben Frau von La Salette

    Die Missionare Unserer lieben Frau von La Salette, Ordenskürzel: MS, auch Salettiner, ist ein römisch-katholischer Männerorden. Die Ordensgemeinschaft wurde 1852 in dem Marienwallfahrtsort La Salette in den französischen Alpen durch den Bischof von Grenoble Philibert de Bruillard gegründet. Der Orden engagiert sich in 23 Ländern in den Gebieten Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Pfarreiseelsorge und Mission.
    Die Generalleitung hat ihren Sitz in Rom. Generaloberer ist seit 1994 Pater Isidro Perin aus Brasilien. 2006 folgte ihm der US-Amerikaner Dennis J. Loomis im Amt. Er wird von einem Rat aus vier Mitgliedern unterstützt.

    Schwestern Unserer Lieben Frau von La Salette

    Die Schwestern Unserer Lieben Frau von La Salette (lat.: Missionari Dominae Nostrae a La Salette, Ordenskürzel: MS), auch als Salettiner bekannt, sind der weibliche Zweig der Missionare Unserer lieben Frau von La Salette. Sie sind eine Kongregation der römisch-katholischen Kirche und in der Mission tätig.
    Die Ordensgemeinschaft ist seit 1964 eine Fusion mit der 1872 von Henriette Deluy-Fabry gegründeten Sœurs de Notre-Dame de La Salette und der 1930 im Soissons gegründeten Kongregation bischöflichen Rechts der Sœurs Missionaries of Notre-Dame of Salette. 2004 wurde die im Jahr 1997 gegründete Kongregation der Sisters Messengers of Our Lady of La Salette integriert.
    Somit besteht die Kongregation heute aus ca. 170 Schwestern, die in Frankreich, Brasilien, Madagaskar, Philippinen, den Vereinigten Staaten, Polen, Angola und Myanmar eingesetzt ist. Das Generalhaus hat seinen Sitz in Rom.


    Ordensabzeichen mit dem Ordenskürzel MS


    Hinweise

    Quelle
    Wikipedia