Birgitta von Schweden

  • Ordensgründerin, Mystikerin OSSalv
    geboren: um 1303 in Finstad bei Uppsala, Schweden
    gestorben: 23. Juli 1373 in Rom, Italien
    Patronin der Pilger; für einen friedlichen Tod
    Darstellung: Von Ordensgründerin Birgitta von Schweden gibt es zahlreiche Darstellungsformen. So ist sie als Pilgerin mit Stab und Flasche zu sehen, dann als Äbtissin mit Stab, auch als Ordensfrau an einem Schreibpult mit Feder in der Hand, oft auch beim Empfang ihrer Visionen.

    birgittaschweden-1.jpgBirgitta, die als Stifterin des Birgittenordens in die Geschichte einging, kam um das Jahr 1303 im südschwedischen Finstad bei Uppsala zur Welt. Bereits ab ihrem siebten Lebensjahr hatte sie Visionen des gekreuzigten Jesus. Als Brigitta 13 Jahre alt war, heiratete sie auf Wunsch des Vaters - die Mutter war bereits gestorben - den 18jährigen Adligen Ulf Gudmarsson, dem sie in einer glücklichen Ehe vier Söhne und vier Töchter schenkte. Wegen ihrer außergewöhnlichen Wohltätigkeit und ihrer frommen Lebensweise genoß Birgitta überall höchstes Ansehen.Im Alter von 32 Jahren wurde sie sogar Hofmeisterin bei König Magnus Eriksson und hatte am großen Einfluss. Nach einer gemeinsamen Wallfahrt nach Santiago de Compostela zog sich Birgittas Ehemann in ein Zisterzienserkloster zurück, wo er schon 1344 starb.
    Der Tod ihres Mannes veränderte das Leben von Birgitta; ihre Visionen häuften sich. In ihnen nannte Christus Birgitta "seine Braut" und forderte sie auf, seine Mittlerin zu sein. König Magnus Eriksson schenkte der Mystikerin 1346 eines seiner Güter in Wadstena in Südschweden, wo Birgitta ein Kloster errichtete, das erste Haus ihres neuen Birgittenordens. Zusammen mit ihrer Tochter, der später ebenfalls heiliggesprochenen Katharina von Schweden, ging Birgitta 1349 nach Rom, um dort für ihren Orden zu wirken.Unterstützt von der ihr treu zur Seite stehenden Katharina, bemühte sich die Ordensstifterin in den folgenden 24 Jahren unermüdlich um die Verbreitung ihrer Regel, für die sie 1370 in Rom von Papst Urban V. die Bestätigung erhielt.
    Nach einer Pilgerreise ins Heilige Land starb Birgitta von Schweden bald nach der Rückreise nach Rom am 23. Juli 1373.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf