Johannes XXIII.

  • Papst
    geboren: 25. November 1881 in Sotto il Monte, Italien
    gestorben: 3. Juni 1963 in Rom, Italien

    johannesxxiii-1.jpgVon Papst Johannes XXIII. heißt es, er habe die Kirche, mehr noch, die Welt verändert. Nur fünf Jahre dauerte das Pontifikat von Angelo Guiseppe Roncalli, doch seine Güte, Herzenswärme und Offenheit blieben bis heute unvergessen.
    Der Papst, dessen universelle Bedeutung für die katholische Kirche wohl erst nach seinem Tod richtig erfasst wurde, war 1904 zum Priester geweiht worden und hatte im Ersten Weltkrieg als Militärgeistlicher gewirkt. Ab 1922 gehörte Angelo Guiseppe Roncalli der römischen Kurie an, er wirkte in Bulgarien und später als Nuntius in Paris. Im Jahr 1953 erhob Papst Pius XII. Roncalli zum Kardinal und Patriarchen von Venedig. Am 28. Oktober 1985 erfolgte die Wahl zum Papst. Bereits drei Monate später kündigte Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil an, das 1962 begann und eine Öffnung der Kirche brachte.
    Am 3. Juni 1963 starb der schwer krebskranke Papst unter nie dagewesener Anteilnahme des gesamten Erdkreises jedoch, ohne dass das Konzil bereits Beschlüsse gefasst hatte.




    Das Zweite Vatikanische Konzil fand vom 11. Oktober 1962 bis zum 8. Dezember 1965 statt. Es wurde von Papst Johannes XXIII. einberufen.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf