Cyrillus und Methodius

  • Missionare
    geboren: 9. Jh. in Thessalonike, Griechenland
    gestorben: Cyrillus 14. Februar 869 in Rom; Methodius 6. April 885
    Patrone von Europa (seit 1980) und aller slawischer Völker (seit 1863); gegen Gewitter
    Darstellung: Die Darstellungen von Cyrillus und Methodius sind mannigfaltig. Fast immer werden die beiden Glaubensboten als Bischöfe abgebildet, das eine Mal im westlichen Ornat, das andere Mal im Ornat der slawischen Bischöfe. Ein Attribut des Cyrillus ist das Buch und von Methodius das Kreuz.

    cyrillusundmethodius-1.jpgCyrillus, der eigentlich Konstantinos hieß und den Namen Cyrillus erst später im Kloster annahm, und Methodius, der als Michael getauft wurde, wurden um das Jahr 827 bzw. 815 in Thessaloniki im damaligen byzantinischen (oströmischen) Reich geboren. Ihr Vater war ein Marineoffizier namens Leontios, ihre Mutter war vermutlich slawischer Herkunft. Die Brüder waren der slawischen Sprache mächtig und wurden vom byzantinischen Kaiser um 860 ans Schwarze Meer gesandt, um unter den Slawen zu missionieren. Die beiden Mönche fanden in ihrem Missionsgebiet die Gebeine von Papst Clemens I., die sie später nach Rom brachten, wo sie bis heute in der Kirche S. Clemente aufbewahrt werden.
    Im Jahr 862 sandte Kaiser Michael III. die beiden Brüder nach Mähren, nachdem ihn Fürst Rostislav um slawisch sprechende Priester gebeten hatte. Cyrillus und Methodius führten als erstes die slawische Sprache ein, wozu Cyrillus sogar eigene, der slawischen Sprache angepasste Schriftzeichen schuf ("Glagolitische Sprache"). Er gilt somit als Begründer der slawischen Literatur. Auch übersetzte er die Heilige Schrift in die slawische Sprache.
    Nach mehrjähriger Missionstätigkeit in Mähren reisten die beiden Brüder nach Rom und überbrachten Papst Hadrian II. die Reliquien von Papst Clemens. Von Hadrian erhielten sie die Zusage, dass das Slawische als liturgische Sprache anerkannt werde. Während des Aufenthaltes in Rom erkrankte Cyrillus und trat deshalb in ein Kloster ein. Nach 50 Tagen erlag er seinem schweren Leiden, er Todestag war der 14 Februar 869.
    Methodius wurde von Hadrian II. zum Erzbischof von Pannonien, einem Gebiet, das das heutige östliche Österreich und das westliche Ungarn umfasste, und von Mähren ernannt. Der Erzbischof von Salzburg betrachtete diese Region jedoch als sein Missionsgebiet und ließ Methodius zweieinhalb Jahre gefangen setzen. Papst Johannes VIII. befreite ihn 873, bestätigte ihn im Amt des Erzbischofs und erlaubte die slawische Kirchensprache, jedoch mit gewissen Einschränkungen. Methodius starb am 6. April des Jahres 885, der Ort des Todes ist nicht mit Sicherheit festgelegt. Nach seinem Tod verbot Papst Stephan VI. 896 die slawische Kirchensprache wieder.



    Zur 1000-Jahr-Feier seit der Ankunft der byzantinischen Missionare Cyrillus und Methodius in Mähren im Jahre 1863


    Im Jahr 863 erreichten Cyrillus und Methodius die Großmähren; 867 Ankunft in Rom. Im Jahr 869 starb der Heilige Kyrill.


    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf