Johannes der Täufer

  • Prophet
    geboren: sechs Monate vor Christi Geburt in Ain-Karim bei Jerusalem
    gestorben: um 30(?) in Jerusalem (?)
    Patron von Malta, Burgund, Provence; Florenz, Amiens; der Weber, Schneider, Kürschner, Gerber, Färber, Sattler, Winzer, Gastwirte, Fassbinder, Kaminkehrer, Schmiede, Zimmerleute, Architekten, Maurer, Steinmetze, Kinobesitzer, Hirten, Bauern, Musiker, Tänzer, Sänger; der Weinstöcke; der Haustiere, Schafe und Lämmer; bei Abstinenz, gegen Epilepsie, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Schwindel, Kinderkrankheiten; gegen Angst; gegen Hagel; der Karmeliter; der Malteser (Johanniter)
    Darstellung: Johannes der Täfer wird meist mit Lamm dargestellt; oft hat Johannes auch einen (Kreuz)Stab bei sich, manchmal mit einer Agnus-Dei-Scheibe. Auch die Taufe Jesu gehört zu den häufigsten Darstellungen, ebenso Johannes beim Predigen.

    johannestaeufer-1.jpgJohannes der Täufer kam etwa ein halbes Jahr vor Christus zur Welt. Die Eltern Elisabeth und Zacharias waren bereits betagt; Elisabeth hatte, da sie unfruchtbar war, nie ein Kind empfangen können. Eines Tages war Zacharias im Tempel der Erzengel Gabriel erschienen und hatte ihm die Geburt eines Sohnes angekündigt, der den Namen Johannes erhalten soll. Und so geschah es. Elisabeth, von ihrer Umwelt bestaunt, gebar in hohem Alter ihr Kind.
    Als Johannes knapp 30 Jahre alt war, zog er in die Wüste, nach Jerusalem und an den Jordan und verkündete überall das Kommen des Erlösers. Er predigte voller Leidenschaft und taufte die Büßer. Dann erschien Jesus selbst am Jordan und ließ sich von Johannes taufen. Der Täufer sprach zum Volk: "Das ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt."
    In der ständig wachsenden Popularität von Johannes dem Täufer sah der herrschsüchtige, grausame König Herodes Antipas bald eine Gefahr für sich und seinen Thron. Als Johannes dann auch noch öffentlich verurteilte, dass der König seine erste Ehefrau verlassen und die Frau seines Bruders geheiratet hatte, nahm das Unglück seinen Anfang. Herodias, die in ihrer Eitelkeit gekränkte zweite Gemahlin von Herodes, hetzte den König immer mehr auf und forderte sogar die Hinrichtung des Täufers. Herodes aber scheute sich, da er die Wut des Volkes fürchtete. Da griff Herodias zu einer List: Als sich ihre Tochter Salome vom Vater etwas wünschen durfte, integrierte die Königin so lange, bis das Mädchen den Kopf von Johannes forderte.
    Dies war das Signal für Herodes: Er ordnete die öffentliche Enthauptung von Johannes dem Täufer an. Nach der Hinrichtung überbrachte Salome ihrer Mutter Herodias den abgeschlagenen Kopf des Märtyrers auf einer Schale. Das Todesjahr von Johannes lag um das Jahr 30 im 1. Jh.



    Der Zusatz "Baptist" zum Vornamen Johannes ist griechischen Ursprungs und bedeutet der Täufer. Diese Kombination bezeichnet diesen Johannes eindeutig als Namenspatron Johannes den Täufer oder bezeichnet den Namenstag des so Getauften. Der Namenstag des Vornamens Johann Baptist ist jährlich am 24. Juni.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf