Judas Thaddäus

  • Apostel, Märtyrer
    geboren: um Christi Geburt
    gestorben: 28. Oktober (?) im 1. Jh. in Persien (?)
    Patron von Goslar; in schweren Nöten und verzweifelten Situationen
    Darstellung: Auf Darstellungen mit allen Aposteln nimmt Judas Thaddäus in fast allen Fällen einen bescheidenen Platz ein und wird manchmal sogar verdrängt durch Paulus. Als Attribute hat er Keule, Steine, Hellebarde und Buch bei sich. Meist wurde der Apostel mit Simon Zelotes dargestellt, und dabei fand fast immer die Marterszene ihren Niederschlag.

    judasthaddaeus-1.jpgJudas Thaddäus ist einer der zwölf Apostel und wird als solcher als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten. Judas Thaddäus, dessen Verehrung darunter litt, dass er oft mit dem Verräter Judas oder anderen Personen verwechselt wurde, gehört zu den weniger bekannten Aposteln. Selten einmal findet man eine Kirche, die ihm geweiht ist.
    Nach einer Legende soll Judas Thaddäus zusammen mit Simon Zelotes in Syrien, Mesopotamien und Persien gewirkt haben und dort schließlich von Magiern ermordet worden sein. Das Tatwerkzeug war nach dieser Überlieferung eine Keule.



    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf