Hedwig von Polen

  • Königin
    geboren: 1374 in Ungarn
    gestorben: 17. Juli 1399 in Krakau, Polen
    Darstellung: Hedwig von Polen ist als jugendliche Königin, meist im Mantel mit Anjou-Lilien dargestellt. Manchmal sieht man sie auch vor einem Kruzifix kniend.

    hedwigvonpolen-1.jpgHedwig, im Jahre 1374 in Ungarn als Tochter von Ungarnkönig Ludwig von Anjou geboren, wurde im Alter von zehn Jahren nach dem Tod ihres Vaters zur König von Polen gekrönt. Als Hedwig elf Jahre alt war, verheiratete man sie mit dem litauischen Großfürsten Jagiello. Das Mädchen, eine praktizierende, gottesfürchtige Christin, war aber mit der Heirat erst einverstanden, nachdem sich der Bräutigam bereit erklärt hatte, die Taufe zu empfangen. Danach widmete sich Jagiello voller Tatkraft der Christianisierung Polens, und 1388 gründeten Hedwig und er das Bistum Wilna.
    Hedwig unterstützte in den folgenden Jahren großzügig Kirchen und Klöster und half Armen, Witwen und Waisen, was ihr vom Volk große Verehrung einbrachte. Im Jahre 1397 gründete die 23jährige Königin an der Universität Krakau eine theologische Fakultät.
    Hedwig starb am 17. Juli 1399 im Alter von 25 Jahren in Krakau im Wochenbett nach der Geburt ihres ersten Kindes, das ebenfalls nicht überlebte.

    Hinweise

    Quelle
    Schauber-Schindler, Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf